SZ + Zittau
Merken

Mehr Parkplätze für die Innere Weberstraße

Händler und Anwohner fordern mehr Pkw-Stellflächen nach der Sanierung. Die Stadt will, wie sie beim Vor-Ort-Termin am Samstag versprach, Alternativen prüfen.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Anwohner, Händler und Gewerbetreibende der Inneren Weberstraße sind am Sonnabend mit Zittaus OB Thomas Zenker (vorn) und weiteren Vertretern der Stadtverwaltung zu einem Krisengespräch über die am Montag beginnende Sanierung der Straße zusammengekommen.
Anwohner, Händler und Gewerbetreibende der Inneren Weberstraße sind am Sonnabend mit Zittaus OB Thomas Zenker (vorn) und weiteren Vertretern der Stadtverwaltung zu einem Krisengespräch über die am Montag beginnende Sanierung der Straße zusammengekommen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Am Samstagnachmittag gab es schon mal einen Vorgeschmack: Der untere Teil der Inneren Weberstraße in Zittau war voll gesperrt. Ab Montag soll das für mehrere Monate der Fall sein, denn dann soll die Sanierung der Inneren Weberstraße beginnen. Die Stadt Zittau hatte die Absperrung am Samstag aber nicht nur zum "Gefühl bekommen" aufgestellt. Sie wollte mit den Händlern, Gastronomen und Anwohnern der Inneren Weberstraße ins Gespräch kommen, nachdem sich ein Großteil von ihnen mit einem offenen Brief an die Stadt gewandt und Unterschriften gesammelt hatten. Die Planung für die Umgestaltung stimme nicht mit dem tatsächlichen Bedarf überein.

Ihre Angebote werden geladen...